Für nicht stapelbare Ladeeinheiten mit geringem Umschlag ist das Einfahr-Palettenregal eine besonders flächen- und raumsparende Lagerform.
Die Bauweise eines Einfahr-Palettenregals – auch „Drivein“- Regal genannt – ist vergleichbar mit dem Aufbau eines Einplatzregals, bei dem mehrere Lagerplätze hintereinander liegen. So entstehen mehrere Kanäle neben- und übereinander, in denen Paletten in Quereinlagerung oder Behälter auf Auflageprofilen abgesetzt werden. Dazu fährt der Stapler in den jeweiligen Lagergang ein; vor der Einfahrt muss er die Last in die entsprechende Höhe heben.
Mit Einfahrpalettenregalen lässt sich eine bessere Flächen- und Raumausnutzung erreichen. Im Prinzip stellt das Einfahr-Regal eine Möglichkeit zur Blocklagerung für nicht stapelbare waren dar.
Anwendungs- und Lösungsbeispiele
Zubehör für EinfahrPalettenregale
Palettenauflage mit Zentrierung
Die Auflagen für die Paletten werden flexibel in das 50-mm-Raster der Regalständer eingehängt. Das Z-förmige Spezial-Profil der Trägerschiene mit einer Auflagebreite von
100 mm ermöglicht eine automatische Zentrierung der Ladehilfsmittel und somit ein besonders effizientes Einlagern. Das Profil wird seitlich an der Palettenauflage verschraubt – dadurch entsteht eine ebene Auflagefläche ohne störende Schraubenköpfe. Das gesamte Profil ist insgesamt nur rund 165 mm hoch.
Palettenabweiser
Um die Ständerprofile bei der Einlagerung vor Beschädigungen durch die Paletten zu schützen, werden Palettenabweiser oberhalb der Palettenauflage montiert.